#MeToo

#MeToo ist ein neuer Internet-Trend, welcher gerade über jegliche Soziale Plattformen, wie z.B. Twitter, Facebook, Tumblr und Instagram anzufinden ist.

Falls Sie es noch nicht wissen, der #MeToo Trend ist eine Bewegung, welche in den letzten Wochen und Monaten einen grossen Aufschwung an Teilnehmern genoss. Was mit diesem Trend genau gemeint ist, ist dass meist weibliche Individuen auf sozialen Plattformen ihre Belästigungsgeschichten erzählen.

Die MeToo Bewegung wurde vor 10 Jahren von der Aktivistin Tarana Bruke ins Leben gerufen.

Es scheint als wäre es einfacher sich über die sozialen Plattformen zu äussern. Da man einem nicht sehen kann und das ganze Soziale Web eine gewisse Anonymität mit sich bringt, welche es vielleicht einfacher für Opfer macht sich über ihre Erfahrungen zu äussern.

Die Art auf die sich man äussern kann ist sehr vielfältig. Die meisten schreiben einfach einen Text in dem sie ausführlich Beschreiben wie Männer sie sexuell belästigt haben, dies geschieht oft über verbale Sprüche wie z.B.: “Geiler Arsch” oder  “Geile Körper Zuckerschnittchen”, diese Form von Belästigung nennt man “Catcalling”. Manche Opfer machen Bilder wenn nicht sogar Videos von den Leuten, welche sie auf so ungezogene Art ansprechen. Wie z.B. Noa Jansman, sie hat einen Monat lang ihre sogenannten “Catcallers” in Form eines Selfies auf Instagram hochgeladen.

https://www.instagram.com/dearcatcallers/?hl=de

Leider kommen viele Opfer nicht mit belästigenden aber meist harmlosen Catcalls davon. Viele Berichten in ihren Texten von sexuellen Übergriffen, wie beschrieben von dieser Frau auf Twitter : https://twitter.com/Saltytrees/status/921118486943985664

Manche Männer benutzen den Hashtag “MenToo” um sich über diesen Trend lustig zu machen, aber nicht nur. Andere Leute beschweren sich, dass es eine Sache von Gender Equality ist.

Beispiel : Beschwerde – https://twitter.com/Xxonx/status/921373916437864449                                         “Scherz” – https://twitter.com/RetardedRaichu/status/921367147540107270

Ich kann mich leider nicht in so eine Situation herein versetzen, da ich das Glück hatte mich noch nie in so einer Situation zu finden. Wahrscheinlich ist das so, weil ich ein Mann bin. Jedoch haben wir in der Stunde einen Film geschaut, welcher die Rollen der Frau und des Mannes vertauscht. ( kurze grafische Szenen)

 

Ich denke, dass viele Leute dieses Problem übersehen. Wenn wahrscheinlich 100% der Frauen ab dem Alter von 16 Jahren so etwas widerfahren ist, wo sie in einem #MeToo Beitrag schreiben könnten und die Medien sich erst darauf aufmerksam machen, wenn so viele Menschen in diesem Trend mitmachen so dass die Medien daraus Profit machen können. Dann gibt es ein Problem nicht nur mit den Belästigungen der Frauen sondern auch mit den Medien.

 

4 thoughts on “#MeToo

  1. Ich denke, dass du recht hast, insbesondere damit, dass es für Männer schwer ist, sich in solche Situationen hineinzuversetzen. Ebenfalls denke ich auch, dass es leichter ist, sich im Internet zu äussern, wegen den Anonymität und der Unpersönlichkeit. Hingegen würde ich den Hashtag nicht als Trend bezeichnen, sondern eher als Bewegung.

    Like

  2. Den Schluss verstehe ich nicht, da entsteht ein Nebensatzsalat, den man kaum entziffern kann. Versuchen Sie das zu klären, damit Ihre These(n) deutlich werden.
    Gut: Sie definieren den Begriff Catcalling und verweisen auf Seiten. Problem: Sie müssen noch den Dreh finden, wie man einen benutzerfreundlichen Link im Post verankert, so dass man nur noch draufklicken muss, ohne CopyPaste. Außerdem würde ich den Anfang abkürzen. Sobald es um einen Kontext aus dem Unterricht geht, gilt die Regel, dass Sie für Eingeweihte schreiben. Sonst müsste man bei jedem Artikel zu Fußball schreiben: Fußball ist ein Spiel, in dem zweimal elf Männer versuchen, einen Ball ins Netz des Gegners zu befördern. Na ja, das wussten wir schon, nicht? 😉

    Like

    1. Es gab bei dem Text und dem letzten Abschnitt eine grössere Pause beim schreiben wahrscheinlich habe ich in dieser Zeit den Faden verloren. Ich versuche das das nächste Mal zu verbessern 🙂 und das wegen den Links muss ich noch anschauen wie das geht 😛

      Like

Leave a comment